Der Kauf einer Lampe war noch nie so schwierig wie heute. Soll es eine LED oder eine Leuchtstofflampe oder Halogenlampe sein?

Meine Meinung:

1. Hallogenlampe: Wer verantwortungsvoll Strom sparen will, der verzichtet auf die Halogenlampen.

2. Leuchtstoffröhre: Der schlechte Ruf wegen der Umwelt?  Ja, schon richtig, dass bei der Entsorgung Quecksilber frei wird. Jedoch verwenden mehr und mehr Hersteller Amalganverbindungen in den Lampen. Also nur eine Frage der Zeit, bis alle Hersteller das so machen.

Wenn wir uns aber einmal die Umweltbilanz (Quelle Primus) ansehen, dann enthalten normale Glühbirnen kein Quecksilber. Sie sind aber für große Quecksilberemission durch die Verbrennung von Kohle zur Erzeugung von Strom für die Lampe verantwortlich.

3. LED: Technisch eine gute Lösung. Lebensdauer und Stromverbrauch sind unschlagbar gut. Da hat man kaum mehr Sorge, eine Lampe auch einmal brennen zu lassen.

Favoriten sind Leuchtstoff und teilweise LED.

TIPP: Auf den Kauf der Leuchtstoffleuchte Bauform "Minispiral" habe ich verzichtet. Die sind mir oft beim Rein- und Rausdrehen kaputt gegangen.