Sie sind hier: Start » Tipps zum Verkauf » Unterlagen

Wenn eine Immobilie verkauft werden soll, sind schriftliche Unterlagen notwendig.

Das macht keine Freude. Suchen, sortieren, kopieren, etc.

Aber wofür gibt es uns. Wir helfen, Ordnung in Ihre Unterlagen zu bringen.

1. Bei jedem Verkauf muß ein Energiepass / Energieausweis beigefügt werden. Das ist Gesetz.

Was brauchen Sie dazu? Die Heizkostenrechnung der letzten drei Jahre und die Baupläne. Aus diesen Informationen und einer Besichtigung wird der Architekt den amtlichen Energieausweis erstellen.

2. Die Baupläne und Baubeschreibung sind wichtige Unterlagen und erleichtern den Verkauf. Wenn diese Unterlagen nicht auffindbar sind, dann Kontakt zur Stadt oder Gemeinde aufnehmen. Dort wird so ziemlich alles zu bekommen sein. 

3. Alte Rechnungen nicht entsorgen. Das ist wie bei einem Auto und dem Checkheft. Es zeigt dem Käufer, dass immer einmal etwas am Gebäude getan wurde. Oft sind noch Garantiezeiten nicht abgelaufen, z.B.  bei Heizungsanlagen, Tankanlagen, Türen, Fenster. Auch auf Handwerksleistungen besteht eine Garantiezeit.